Helferkreis

Der „Helferkreis“ ist eine Gruppe von ehrenamtlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Gruppe setzt sich aus konfirmierten Jugendlichen verschiedener Altersgruppen zusammen und umfasst eine Altersspanne von 14-25 Jahren. Nach der Konfirmation sind die Jugendlichen herzlich eingeladen, an unserem Helferkreis teilnehmen.

Seit einigen Jahren wird einmal jährlich im Spätsommer eine Wochenendfahrt für die Gruppe angeboten.

Im Jahr 2019 wurde im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit ein „Konzept zum Schutz von Kindern und Jugendlichen“ entwickelt und im Presbyterium verabschiedet. Der Helferkreis ist bereits entsprechend geschult worden.

Die „Helfertreffen“ finden mindestens einmal monatlich dienstags, meist in den Abendstunden statt. Wir treffen uns im Ev. Jugendhaus Rheindorf.

Die Struktur der Treffen hat sich in den vergangenen Jahren bewährt: Eine gemeinsame Mahlzeit ist fester Bestandteil der Treffen. Danach folgten thematische Einheiten und/oder Spielerunden.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind vielseitig interessiert und eine große Bereicherung!!!

Der „Helferkreis“ engagiert sich in folgenden Bereichen: bei der „Offenen-Tür“ Arbeit im Jugendhaus, im Rahmen von Stadtranderholungen, bei der Planung und Begleitung von Wochenendfahrten, im Rahmen von gemeindlichen Veranstaltungen wie z.B. dem Gemeindefest oder dem Abend der Begegnung sowie der Kinderkirche.